Technische Verwaltung

Technische Verwaltung: Mehr Sicherheit für Ihre Immobilie

Mindestens einmal im Jahr werden Heizungsanlagen durch einen Schornsteinfeger geprüft. Dabei handelt es sich um eine gesetzliche Vorgabe, die der Sicherheit eines Gebäudes und seiner Bewohner dient. Und das aus gutem Grund, denn schon kleinste Fehler in der Haustechnik können große Katastrophen auslösen. Doch wie können sich Wohnungseigentümer und Besitzer von Mehrfamilienhäusern bestmöglich vor solchen Szenarien schützen? Eine sinnvolle Lösung ist eine technische Verwaltung, die für das gesamte Gebäude zentral gesteuert wird. Gerne nehmen wir uns dieser Aufgabe an und halten die Funktionalität der Haustechnik stets im Blick. Mit zuverlässigen Handwerksunternehmen kümmern wir uns darum, dass von Strom, Wasser, Öl und Gas im Haus keine Gefahren ausgehen.

Regelmäßige Wartungsarbeiten erhöhen die Sicherheit

In vielen Immobilien sind noch Heizanlagen der ersten Stunde verbaut, die auch nach Jahrzehnten noch funktionieren. Dabei weisen Sanitärinstallateure gerne darauf hin, dass ein baldiger Austausch erforderlich ist. Nicht selten werden dabei auch Anlagen benannt, die noch keine 20 Jahre alt sind. Ob sich eine Neuanschaffung tatsächlich lohnt, bringen wir für Sie in Erfahrung. Jährliche Inspektionen und Wartungsarbeiten tragen dazu bei, dass technische Hauseinrichtungen deutlich länger halten und im Betrieb sicher funktionieren. Dabei gilt es, Reinigungsintervalle einzuhalten und kleine Instandsetzungsarbeiten nicht außer Acht zu lassen. Dank umfangreicher Buchführung können wir über Jahre hinweg genaue Auskünfte über die durchgeführten Arbeiten geben und Eigentümer über den gegenwärtigen Sachstand informieren.

Prüfung von Wasseranschlüssen

Bei Wasseranschlüssen sind nicht nur die Zuleitungen von Bedeutung, sondern auch Abflüsse. Steht nach starken Regenfällen der Keller unter Wasser, kann dies an defekten Rückstauklappen liegen. Oftmals unbemerkt bleiben verstopfte Regenrohre, die durch Laubfall verursacht werden. Daher ist es unbedingt ratsam, auch diese mehrfach im Jahr zu kontrollieren. In vielen Regionen sind Eigentümer sogar dazu verpflichtet, Kanalanschlüsse prüfen zu lassen. Um all diese Aufgaben kümmern wir uns im Rahmen der technischen Verwaltung und erleichtern Eigentümern die Entscheidung darüber, was zu machen ist.

Zentrale Koordination von Terminen und anstehenden Arbeiten

In den meisten Mehrfamilienhäusern sind Zugänge zu Heizanlagen und Hausanschlüssen aus Sicherheitsgründen verschlossen. Bei anstehenden Monteurterminen kann dieser Umstand dazu führen, dass vor Ort niemand erreichbar ist, der Eintritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Im Rahmen der Hausverwaltung treten wir hierfür in Erscheinung und übernehmen die Koordination aller wichtigen Termine rund um die Haustechnik. Bei Ölheizungen gehört dabei auch zum Service, dass pünktlich Heizöl nachbestellt wird.

Hausanschlüsse stets im Blick

Bei technischen Problemen können sich Eigentümer und Mieter direkt an uns wenden. Umgehend wird dafür gesorgt, dass Mängel fachkundlich behoben werden. Für Notfälle stehen Rufnummern bereit, die einen 24-Std.-Service bieten; z.B., wenn die Heizung ausfällt oder es Probleme beim Strom etc. gibt. Die technische Verwaltung einer Immobilie sorgt somit nicht nur für die Sicherheit und Langlebigkeit von Hausinstallationen, sondern sichert zugleich den Gebäudewert langfristig ab. Spielen Sie mit dem Gedanken, die Serviceleistung in Anspruch zu nehmen, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.